Mittwoch, Februar 15, 2006

Dem Unentschlossenen lacht die Sonne

...mir zum Beispiel. Da bin ich heute morgen wie angekündigt losgezogen, um Richtung Yarra Valley nördlich von Melbourne zu rollen. Aber es war mal wieder bewölkt, sah nach Regen aus, und war kalt - kurz: ich war maulig.
Entsprechend hab ich die erste Gelegenheit genutzt, links abzubiegen, in der Absicht, einfach nach St. Kilda zurück zu fahren, um das rumreisen dranzugeben.

Image Hosted at ImageHosting.us

Auf dem Weg kam ich durch die Innenstadt. Und dabei fiel mir ein, dass neulich jemand in den höchsten Tönen vom "Railtrail Murray to the Mountains" geschwärmt hat, der in einem Örtchen namens Wangaratta losgeht. Also dachte ich, wenn man schon mal am Bahnhof vorbei kommt und Zeit hat, kann man ja mal fragen, ob es vielleicht eine Zugverbindung dahin gibt. "Was, jetzt?" fragt die Frau bei der Fahrplanauskunft verdutzt. "Da müssen sie sich aber beeilen, der Zug fährt in zehn Minuten." Also hab ich kurz entschlossen meine Brocken in den Gepäckwagen geworfen und sitze nun rund 200 Kilometer nordöstlich von Melbourne in Wangaratta, am Startpunkt von besagtem Railtrail.

Image Hosted at ImageHosting.us

Railtrail heißt, dass auf einer ausgedienten Bahnstrecke die Schienen abgebaut sind und die Trasse zum Rad fahren asphaltiert ist - die Hamburger kennen sowas vielleicht vom Marschbahndamm in den Vierlanden. Nur das der Railtrail hier über 83 Kilometer bis nach Bright führt. Bin mal gespannt, wie sich das fahren lässt.
Außerdem gibt mir das die Chance, noch schnell die Geschichte von Ned Kelly zu erzählen. Wie ich heute erst erfahren habe, ein echter australischer Nationalheld. Ned war Ende des 19. Jahrhunderts "Bushranger" - so ne Art Cowboy. Damals war's recht modern, dass alle, die Probleme mit den Ordnungshütern hatten, einfach in den Busch verschwanden und nur gelegentlich wieder auftauchten, um durch diverse Überfälle die Vorräte aufzustocken.
Ned Kelly ist 1878 mit seinem Bruder Dan in den Busch gegangen. Die Umstände variieren je nach Quelle, aber in jedem Fall war Ned ein Guter - so eine Art australischer Robin Hood oder Störtebeker... jedenfalls in der Liga. Tatsächlich hat die "Kelly Gang" - bestehend aus Ned, Dan und zwei Kumpels - offenbar in zwei Jahren ganze zwei Banken ausgeraubt, bevor 1880 in Glenrowan die drei anderen erschossen und Ned verhaftet wurden. Kurz darauf haben ihn die Briten in Melbourne aufgehängt, unmittelbar nachdem er seine berühmten letzten Worte gesagt haben soll: "Such is life".
Schöne Geschichte eigentlich. und warum erzähl ich die? Weil das hier "Kelly Country" ist. Hier oben hat sich die ganze Geschichte abgespielt. Entsprechend steht in der Tourist Information in Wangaratta eine lebensgroße Kelly-Puppe und in Beechworth steht noch das Original-Gefängnis, wo Ned gesessen hat. Ma gucken, ob ich's bis dahin schaffe, ohne das mich ein moderner Bushranger ausraubt.

Image Hosted at ImageHosting.us

13 Comments:

Anonymous Talpf said...

Die Story von Ned Kelly habe ich als Film gesehen.
Hauptdarsteller war, glaub ich Orlando Bloom, der auch den blonden Elfen im Herr der Ringe spielte.

Talpf

15. Februar 2006 um 17:01  
Anonymous lilly said...

So isss leben! Jaja, wie oft haben wir das alle schon mal gesagt!

Wird langsam wieder ein wenig wäremer hier und es sit auch ein stück länger hell.
Kannst also bald mal wieder kommen.


Lass dir von ned nicht das ticket abnehmen, lilly

16. Februar 2006 um 14:46  
Blogger Buŋgawa said...

du scheinst ja wirklich ein wenig urlaub zu machen... super!

die lage hier: kartons kartons kartons, kabel kabel kabel, dinge, die man noch nie brauchte aber trotzdem immer mitschleppt, dinge, die man braucht, die jetzt aber irgendwo anders sind als sie sein sollten, dinge die man noch nie hatte, die aber jetzt trotzdem aus unerfindlichen gründen da sind und sich beharrlich weigern zu verschwinden...und regen (ein wenig wärmer als vorher, da hat lilly recht, aber ist 6 grad wirklich warm...)...kurz gesagt dem zu entfliehen war nicht der dümmste gedanke... ;-)

16. Februar 2006 um 17:43  
Blogger heläne said...

... und ich frage mich die ganze zeit, ob nicht nervige istnochkaffeedafrager mir viel lieber sind, als teetrinker oder garnichtfrager...
nee, veränderungen sind doch nix gutes...gibt mir mein altbekanntes elend zurück!...

17. Februar 2006 um 14:16  
Anonymous mesh-sugar said...

Auch mein Mitleid mit Dir und Deinem SchlechtWetter-Geheule hält sich in Grenzen.
Denn während Du auf der anderen Seite der Erde lustig ein paar Hügel hochkurbelst um Dich dann entspannt wieder 'runterrollen läßt, schlagen wir uns hier in kalten Büroräumen herum. Wir müssen ständig die kaltnasse Hamburger SpätWinterLuft in die Räume lassen, weil wir sonst vermutlich total high von den Lack- und Farbdämpfen von den Bürostühlen kippen würden.
Von großstädtischem "Fein"-staub kann auch keine Rede mehr sein. Die Putzfrauen sind leider keine Staub-Elefanten-Dompteure und machen daher einen Bogen um unsere
Büros. Vielleicht trauen Sie sich ja nach dem Wochenende hier rein.

Aber, nur falls Du Dir am Ende der Welt mal einen Gedanken an Deinen Bürokrempel
verschwendet hast, sei getrost: Deine Sachen scheinen alle heil angekommen zu sein (sogar das seltsame orange gestreifte Plüschdings). Und bis Du wieder da bist, ist die Luft bestimmt frei von jeglichen Umzugsgasen. Vielleicht steht dann noch die ein oder andere Kartonleiche in der Ecke, aber ansonsten hast'e das mit dem Urlaub schon richtig gemacht...

17. Februar 2006 um 17:06  
Blogger Buŋgawa said...

"...ob ich's bis dahin schaffe, ohne das mich ein moderner Bushranger ausraubt..."

nun ist es freitag...keine nachricht...müssen wir uns sorgen machen oder bist du doch mit der kellnerin durchgebrannt?

17. Februar 2006 um 17:31  
Anonymous Anonym said...

[url=http://firgonbares.net/][img]http://firgonbares.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]discounted software for educators, [url=http://firgonbares.net/]university software discount[/url]
[url=http://firgonbares.net/][/url] filemaker pro medical billing a software store
adobe photoshop cs3 key generator [url=http://firgonbares.net/]purchase gps software[/url] software cd purchase
[url=http://firgonbares.net/]adobe photoshop cs3 support[/url] educational software research
[url=http://firgonbares.net/]software purchase by[/url] list of microsoft software
kaspersky free trial [url=http://firgonbares.net/]adobe photoshop cs4 for mac serial code[/b]

16. November 2009 um 23:07  
Anonymous Anonym said...

[url=http://sunkomutors.net/][img]http://sunkomutors.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]microsoft sql software, [url=http://sunkomutors.net/]student discount on computer software[/url]
[url=http://sunkomutors.net/][/url] acdsee cracked freeware nero burning rom
want to buy software [url=http://sunkomutors.net/]adobe acrobat 9 pro download[/url] gis software purchase
[url=http://sunkomutors.net/]software discount price[/url] buy microsoft office 2003 software
[url=http://sunkomutors.net/]download kaspersky internet security 2009 genuine keyfinder[/url] macromedia dreamviewer software
photoshop demo for mac [url=http://sunkomutors.net/]pos software reseller[/b]

30. November 2009 um 20:50  
Anonymous Anonym said...

[url=http://sunkomutors.net/][img]http://sunkomutors.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]discount software photoshop, [url=http://sunkomutors.net/]microsoft educational software[/url]
[url=http://sunkomutors.net/][/url] software market in canada buy used adobe software
softwares stores [url=http://sunkomutors.net/]where to buy software online[/url] academic reference software
[url=http://sunkomutors.net/]filemaker pro 9 templates[/url] buy cheap software
[url=http://sunkomutors.net/]educational software company[/url] autocad 2006
filemaker pro 9 advanced upgrade [url=http://sunkomutors.net/]buy photoshop license[/b]

3. Dezember 2009 um 13:32  
Anonymous Anonym said...

[url=http://vonmertoes.net/][img]http://bariossetos.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]software reseller australia, [url=http://vonmertoes.net/]buy adobe software online[/url]
[url=http://vonmertoes.net/][/url] software for medical stores download adobe acrobat reader 9
of macromedia dreamweaver software [url=http://vonmertoes.net/]microsoft software tracking[/url] academic computer software
[url=http://hopresovees.net/]software for optical shop[/url] software in shops
[url=http://vonmertoes.net/]buy your software[/url] has anyone got a .msi file for adobe acrobat 9
cheap software in [url=http://vonmertoes.net/]prices of softwares[/b]

18. Dezember 2009 um 09:51  
Anonymous Anonym said...

[url=http://bariossetos.net/][img]http://bariossetos.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]kaon softwares price comparison, [url=http://hopresovees.net/]cheapest software anywhere legit[/url]
[url=http://vonmertoes.net/][/url] doctor office software filemaker pro 4.0 keeps shutting down on me.when i print
adobe photoshop cs4 academic version [url=http://hopresovees.net/]filemaker pro 9 crack[/url] crack nero 9
[url=http://hopresovees.net/]table missing filemaker pro 9[/url] acdsee pro 2 ebooks torrents
[url=http://bariossetos.net/]teacher discount on microsoft office[/url] microsoft office ultimate student discount
emperor nero [url=http://bariossetos.net/]or selling software[/b]

21. Dezember 2009 um 07:41  
Anonymous Anonym said...

[url=http://hopresovees.net/][img]http://hopresovees.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]shop pro software, [url=http://hopresovees.net/]you buy photoshop[/url]
[url=http://vonmertoes.net/][/url] online store software open source discount software house review
buy the software update [url=http://hopresovees.net/]quarkxpress license key registry[/url] windows office software
[url=http://bariossetos.net/]i buy adobe software[/url] emperor nero
[url=http://vonmertoes.net/]filemaker pro 4, driver[/url] collect data electronically with adobe acrobat 9
discount software for sale [url=http://hopresovees.net/]software to store information[/b]

25. Dezember 2009 um 03:40  
Anonymous Anonym said...

[url=http://rastimores.net/][img]http://rastimores.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]purchase software through, [url=http://akreoplastoes.net/]buy software uk[/url]
[url=http://rastimores.net/]Pro Extended[/url] store locator software i store software
software for shop [url=http://rastimores.net/]software downloads games[/url] it software purchase
[url=http://akreoplastoes.net/]adobe photoshop cs4 serial number crack[/url] buy photoshop brushes
[url=http://rastimores.net/]windows vista free downloads[/url] recording software to buy
discount microsoft office 2003 [url=http://akreoplastoes.net/]windows vista download[/url][/b]

26. Dezember 2009 um 00:55  

Kommentar veröffentlichen

<< Home