Dienstag, Februar 07, 2006

Cricket wird doch noch mein Sport

Nachdem ich im letzten Jahr vergeblich versucht hab, im Ansatz zu verstehen, worum es bei diesem Sport geht, bin ich heute am Ruhetag meiner Neutralitätspflicht nachgekommen, und hab dem munteren anglophilen Rumgestehe noch eine Chance gegeben.
Gerade als ich vom Mittagsspaziergang zurück kam, war wieder Länderspielzeit: Australien gegen Südafrika, Spiel Nummer elf im Rahmen der VB-Series 2006 (ja, meine Biermarke ist auch noch Sponsor...).
Wenn alles bei Null anfängt, kann man sogar ungefähr verfolgen, wer wann warum einen Punkt kriegt. So hab ich elektrisiert verfolgt, wie Adam Gilchrist die ersten zehn Punkte für Australien geholt hat. Dann bin ich eingenickt. Bei 185 Punkten hab ich mich rumgedreht, dann fuhr draussen ein Auto vorbei - 255 Punkte und mittlerweile drei Stunden gespielt. Noch immer werfen die Südafrikaner und die Australier knüppeln den Ball auf die Wiese. Es besteht allerdings auch kein Grund zur Hektik, denn irgendwann um sechs ist - soweit ich das verstanden hab - Pause und danach dürfen dann wohl die Südafrikaner ein paar hundert mal knüppeln.
Das wirklich faszinierende daran: auch bei diesem elften Spiel ist das Stadion praktisch ausverkauft. Da sind bestimmt 30.000 Zuschauer und soweit ich das sehen kann, sind - im Gegensatz zu mir - alle wach.
Während der ersten Spiele gab's hier in den Zeitungen einen kleinen Skandal, weil einige Zuschauer gegenüber den südafrikanischen Spielern rassistische Kommentare geäussert haben sollen. Geradezu ein Wunder. Wenn ich die letzten drei Stunden dieses Thrillers von einem sonnigen Tribünenplatz hätte sehen müssen, könnte ich bestimmt nicht mehr sprechen. Im Stadion herrscht nämlich anscheinend kein Bierverbot.
Inzwischen 310 Punkte für Australien. Ich nehm noch ein Döschen...

Image Hosted at ImageHosting.us

1 Comments:

Anonymous Talpf said...

Ich hab vor Jahren in England die Regeln mal in einem Pub gelesen.
Gegoogelt und wiedergefunden !
Da bleibt keine Frage mehr offen.

CU
Talpf

http://www.redleather.org.au/data/images/general/rules.jpg

12. Februar 2006 um 11:27  

Kommentar veröffentlichen

<< Home