Montag, Januar 30, 2006

Die große Qualitätsoffensive

Jenseits des Gejammers über entgangene Kilometerfreuden und meteorologische Ungerechtigkeiten hab ich hier in diesem lauschigen Kaff auch noch ein echtes technologisches Problem. Mein Motelzimmer ist mit einem Stück lebendiger Fernsehgeschichte ausgestattet, das durch Drehen am UHF-Regler ganze drei Programme empfangen kann. So entgeht mir vermutlich der Fortgang der großen australischen Fernsehoffensive.

Image Hosted at ImageHosting.us

Die Sommerpause ist rum, die Sender starten ihre neuen Programme. Und weil Channel 9 im letzten Jahr erheblich Marktanteile an Channel 7 verloren hat, haben die sich richtig ins Zeug gelegt mit neuen Shows, neuen Stars und einem brandneuen Logo - weiße 9 auf blauem Quadrat. Sieht ungefähr so inspiriert aus, als ob es gestern zwischen dem vierzehnten und fünfzehnten Bier fertig werden musste.
Besonders gespannt war ich auf die überarbeitete Fassung der Frühstückssendung "Today", die bisher von der Channel-7-Konkurrenz "Sunrise" nicht wirklich zu unterschieden war.
Ist sie immer noch nicht. Ein Mann und eine Frau moderieren mehr oder minder munter vor sich hin, umgeben von einem Sportmann (und das ist immer ein Mann), einer Nachrichtenfrau (immer Frau), einem Entertainment-Menschen (hier ist geschlechtskreativer Spielraum) und dem jungdynamischen Wettervogel. Der Wetterbericht - ein offenbar ungeschriebenes Gesetz - kommt niemals aus dem Studio, sondern aus irgendeinem verlassenen Kaff: "Ich bin heute im Kugelschreibermuseum von Booroopki"... Es folgt die Vorstellung unglaublicher Highlights des Museums, der Kurzauftritt der Kindertanzgruppe - ach ja, und schnell das Wetter. Die Temperaturen für den kompletten Kontinent in 17 Sekunden.
Der Rest des örtlichen Fernsehprogramms ist dann - mit oder ohne Offensive - durchaus geeignet aufkeimendem Heimweh entgegenzuwirken. Nachmittags verhandelt "Judge Judy" - eine Art australische Barbara Salesch die ihren Umgangston beim Volksgerichtshof trainiert hat - im Wechsel mit dem Kochduell, danach King of Queens und natürlich der Saisonstart von Desperate Housewives.
Fehlt eigentlich nur Florian Silbereisen mit dem großen Sommerfest der Digeridoo-Musik. Undenkbar? Nicht seit ich vorgestern den Trailer zu einer ganz neuen Show gesehen hab: "Clever" mit Wigald Boning. Ab Februar im australischen Fernsehen. Wenn das die Quoten nicht rausreisst...