Montag, Februar 07, 2005

Australien und Alkohol

Alkohol ist böse. Das weiß man in Australien ganz genau. Deshalb ist ein Bierchen auf öffentlichen Plätzen verboten, in einem Straßencafe ein Bier trinken gar nicht drin, und Alkohol kaufen kann man - wie in den Staaten - grundsätzlich nur in "licensed" Läden. In Sydney kann das schon mal dazu führen, dass man in einem netten Restaurant isst, aber kein Glas Wein dazu kriegt, weil: "sorry, we're not licensed". Das hindert allerdings niemanden daran, die eigene Flasche Wein zum Essen mitzubringen - hier lebt es noch, das gute alte "Korkengeld".
Je weiter man sich allerdings von den großen Metropolen wegbewegt, desto entspannter sagt der Australier Prost. Jeder Pub hat mindestens einen zweiten Eingang - als "Bottle Shop" für den schnellen Biereinkauf. Wer auf sich hält, hat den Bottle Shop gleich an der Hof-Einfahrt eingerichtet und als "Drive In Bottle Shop" beschriftet.
Ausserdem gilt die goldene Regel: Je kleiner der Ort, desto mehr Läden sind "licensed". Unterhalb von 2000 Einwohnern scheint die Kindertagesstätte der einzige Ort ohne License zu sein.
Teuer ist Alkohol natürlich ausserdem. Aber so mancher Pub bestätigt die "skandinavische Regel" - je teurer der Schnaps desto grösser der Durst.
Und das ganze hat einen bedauerlichen Nebeneffekt: Kommt man nach einer langen Tour in ein Örtchen am Meer, entfällt das "Zielstrichbier" mit Meerblick und wenn man nach dem Essen auf dem Heimweg noch ein gemütliches Bier trinken will, landet man fast unweigerlich in einem finsteren Pub voller noch finsterer Gestalten. Gerne kombiniert mit einer mittleren Spielhölle, Großbildübertragungen von Pferdewetten und ähnlich erfreulichem Ambiente.
Der Effekt der ganzen Politik scheint sich übrigens in Grenzen zu halten. Die Medien sind genauso wie bei uns gut gefüllt mit sorgenvollen Berichten über Alkoholkonsum bei Jugendlichen.