Dienstag, Februar 15, 2005

Zurück auf dem Land - Wo der Himmel weit ist und die Kühe glücklich

Image Hosted by imagehosting.us

Nun bin ich also erstmal wieder raus aus der Stadt. Was zunächst mal gar nicht so einfach war, da Melbourne und Umgebung offenbar zu Weihnachten einen ganz neuen Eisenbahnbaukasten bekommen hat. Der Bahnhof in der Stadt ist eine einzige Baugrube, bei der es überrascht, dass überhaupt Züge fahren. Ganz am Ende hab ich dann sowas wie einen Schienenbus erwischt, mit dem ich aber auch bloß bis an den nördlichen Stadtrand fahren konnte. Danach geht nix mehr, weil die komplette Strecke bis Bendigo - etwa 200 Kilometer nördlich von Melbourne - neu gebaut wird. Also hab ich mich in Sunbury auf's Rad geschwungen und bin Richtung Norden gekurbelt. Und was kam da auf? Richtig: ein kräftiger Wind aus Norden. Ich war kurz davor, wieder umzudrehen und ins heimelige Melbourne zurück zu fahren - die Kneipentour gestern abend hat natürlich auch nicht grad zur Formverbesserung beigetragen.
Das mit dem Wind hat sich dann gegeben, dafür ging's bergauf. Das kam allerdings nicht so sehr überraschend, denn die Gegend hier war im 19. Jahrhundert die mit den größten Goldfunden. Und fleissige Jack-London-Leser wissen, wo man Gold findet: In den Bergen. Also bin ich bis auf 750 Meter über einen kleinen Pass gekraxelt und sitze jetzt in gesunder Höhenluft in Daylesford.
Übrigens sehr freundlich die Menschen hier. Extra für Stadtkinder stellen sie Schilder auf

Image Hosted by imagehosting.us

Bäume nahe an der Straße... die Eingeborenen sagen auch "Wald" dazu...

Am Abend gab's dann noch ein echtes Highlight: Valentinstag in Australien. in Deutschland ist das je eher was für Blumenhändler und Frauen, die mit ihrer Beziehung eh unzufrieden sind (rumms, noch fragen, warum ich Single bin? :-)). In Australien nimmt der Halbwüchsige offenbar gerne die Gelegenheit wahr, an der aktuellen Beziehung zu arbeiten. Ich sass also bei einem richtig netten Italiener mit herausragendem Essen und einer Kellnerin, die ihren optischen Qualitäten nach unmöglich in Australien geboren sein kann.
Ausser mir waren in dem Laden ausschließlich Pärchen und der größte Teil davon Anfang zwanzig. Die Jungs offenbar vom Valentins-Druck genötigt, ihre Liebste auszuführen. Die Mädels mehr oder minder aufgebrezelt, die Jungs mehr oder minder in T-Shirt und Badelatschen und sichtlich erleichtert, dass es neben der unaussprechlichen Weinkarte auch Bier zu trinken gab. Ein selten lustiges Schauspiel. Gut, dass ich meine Kamera nicht dabei hatte. Vermutlich wär's nicht so passend gewesen, die Damen und Herren auch noch heimlich zu fotografieren...